Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Fellpflege der Hunde wird im Hundesalon DIE PFOTENFREUNDIN nach neuestem Wissensstand sorgfältig und umsichtig durchgeführt und entspricht den aktuellen fachlichen Qualitätsgrundlagen, wobei die Gesundheit der Hunde immer im Mittelpunkt steht. Gleichzeitig wird auf Einhaltung aller Tierschutzvorgaben geachtet.

 

1. Allgemeines

 

a) Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Hundesalon DIE PFOTENFREUNDIN, Wiener Straße 31, 4020 Linz, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

 

b) Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Hundesalon DIE PFOTENFREUNDIN und den Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

 

c) Die Fellpflege der Hunde wird im Hundesalon DIE PFOTENFREUNDIN nach neuestem Wissensstand sorgfältig und umsichtig durchgeführt und entspricht den aktuellen fachlichen Qualitätsgrundlagen, wobei die Gesundheit der Hunde immer im Mittelpunkt steht. Gleichzeitig wird auf Einhaltung aller Tierschutzvorgaben geachtet.

 

 

2. Vertragsschluss, Terminvereinbarungen

 

a) Der Hundesalon DIE PFOTENFREUNDIN arbeitet ausschließlich auf Terminbasis. Eine Terminreservierung kann persönlich oder telefonisch erfolgen. Kunden werden in der Regel nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert. Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden und dem Hundesalon DIE PFOTENFREUNDIN ein verbindlicher Dienstleistungsvertrag. Der Hundesalon DIE PFOTENFREUNDIN behält sich vor, Aufträge auch abzulehnen.

b) Sollten aus Verschulden des Kunden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist der Hundesalon DIE PFOTENFREUNDIN berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 50% der geplanten Leistungen zu berechnen.

 

 

3. Preise und Bezahlung

 

a) Die Preise sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die auf der Website unter Leistungsangebot und unter Preisliste angegeben Preise sind als Richtwert zu sehen. Die tatsächlichen Kosten für die Fellpflege richten sich nach dem Aufwand und werden bei Vertragsschluss individuell vereinbart.

 

b) Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig. Die Bezahlung erfolgt bei Abholung des Hundes mittels Barzahlung oder Bankomatzahlung.

 

 

4. Gutscheine

 

Kunden können im Hundesalon DIE PFOTENFREUNDIN Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel im Hundesalon DIE PFOTENFREUNDIN eingelöst werden.

 

 

5. Informationspflichten des Kunden 

 

a) Besondere Charaktereigenschaften des Hundes, wie beispielsweise bekannte auffallende Unsicherheit oder Ängstlichkeit gegenüber fremden Personen sind im Vorfeld ebenso bekanntzugeben wie Unverträglichkeiten beziehungsweise Allergien auf Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten und/oder Hundefutter. 

 

b) Gesundheitsprobleme und insbesondere Hauterkrankungen sind bei Abgabe des Hundes bekanntzugeben.

 

 

6. Haftung

 

a) Der Hundebesitzer muss über eine gültige Haftpflichtversicherung für seinen Hund verfügen.

 

b) DIE PFOTENFREUNDIN haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. In diesem Rahmen unterhält DIE PFOTENFREUNDIN eine Betriebshaftpflichtversicherung. Für einfache Fahrlässigkeit haftet DIE PFOTENFREUNDIN – außer im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit – nur, sofern wesentliche Vertragspflichten verletzt werden.

 

c) Kommt es infolge von Unruhe des Hundes trotz entsprechender Vorsichtsmaßnahmen zu Verletzungen oder trotz ausgewiesener Verträglichkeit von Pflegeprodukten zu Hautirritationen am Hund kann hier der Hundesalon DIE PFOTENFREUNDIN nicht haftbar gemacht werden. Eventuell anfallenden Tierarztkosten sind vom Hundebesitzer selbst zu tragen. Es wird auf Wunsch bei Behandlungen, die allergische Reaktionen hervorrufen könnten, ein Kontakttest bei dem Hund angeboten. Sollte dies nicht ausdrücklich erwünscht werden, wird keine Haftung für allergische Reaktionen übernommen.

 

d) Sollte DIE PFOTENFREUNDIN einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde kann in diesem Fall nach Wahl entweder den Termin verlegen oder den Termin kostenfrei stornieren. DIE PFOTENFREUNDIN versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

 

e) Für krankheitsbedingte Ereignisse des Hundes während des Besuchs kann der Hundesalon DIE PFOTENFREUNDIN nicht haftbar gemacht werden. Hier kann im Notfall – sollte der Hundebesitzer telefonisch nicht erreichbar sein- auf Kosten des Hundebesitzers ein Tierarzt oder eine Tierklinik zugezogen werden.

 

f) Unsere Website enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte DIE PFOTENFREUNDIN keinen Einfluss hat. Deshalb kann DIE PFOTENFREUNDIN für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

 

 

7. Abholung des Hundes

 

Der Hund wird grundsätzlich nur dem Hundebesitzer beziehungsweise einer dem Hundesalon bekannten Person übergeben. Ansonsten erfolgt die Abgabe des Hundes nur gegen eine schriftliche Vollmacht des Hundebesitzers. Sollte der Hund bis spätestens zwei Stunden nach dem Abholtermin ohne Angabe von Gründen nicht abgeholt werden und ist der Hundebesitzer auch telefonisch nicht erreichbar, wird der Hund dem Tierheim Linz übergeben.